Youtube-Piloten!

Die besten Kanäle von Youtube-Piloten

Ich schreibe diesen Beitrag während der Zeit der Corona-Krise 2020 und wie viele andere, sitze auch ich in meiner Wohnung fest und darf gerade mal zum Einkaufen und Joggen vor die Tür. An Fliegen ist gar nicht zu denken. In meinem letzten Artikel, habe ich dir ja bereits gezeigt, was du als Pilot sinnvoll während der Quarantäne machen kannst. Eine Sache, die mir geholfen hat, meine Lust nach der Fliegerei zu stillen, war es mir Youtube Videos anzuschauen. In diesem Artikel möchte ich dir meine Lieblings-Youtube-Piloten vorstellen.

Youtube-Piloten!

Mit dem schauen von Pilotenvideos habe ich bereits vor ca. 4 Jahren angefangen. Da ist das Thema so langsam in den USA groß geworden. Mittlerweile gibt es einige Piloten, die zu einem regelrechten „Promi-Status“ gelangt sind und von großen Firmen wie Bose oder Sporty’s gesponsert werden. In Deutschland ist das Thema so richtig erst vor einem Jahr angekommen und es gibt immer mehr interessante Channels. Von daher kann es durchaus sein, dass, je nachdem wann du diesen Artikel liest, der eine oder andere Youtuber dazugekommen ist oder einer der hier genannten aufgehört hat.

Deutsche Youtube-Piloten

Wie du gleich sehen wirst, ist das Thema des Youtube-Piloten in Deutschland noch nicht so verbreitet. Während man in den USA das Gefühl hat, dass fast jeder Pilot sich eine GoPro ins Cockpit schnallt, ist das in hiesigen Gefilden noch lange nicht der Fall. Unten aufgeführt findest du alle deutschsprachigen Piloten, die ich momentan auf Youtube aboniert habe. Einige davon haben schon länger nichts gepostet, nichtsdestotrotz kann es ganz interessant sein in den alten Videos herumzustöbern.

Bavarian Adventures

Relativ junger Youtube Kanal über die Entwicklung vom Fußgänger zum PrivatPiloten. Die einzelnen Episoden sind interessant aufbereitet und man lernt nebenbei das ein oder andere über den Ablauf der Pilotenausbildung. Kann ich jedem angehenden Flugschüler empfehlen.

CheshuntISF

Für die Freunde der IFR Fliegerei, die Spaß daran haben tief ins Detail zu gehen, ist dieser Youtube-Pilot. Nimm dir ordentlich Zeit, da die meisten Videos etwas länger sind, dafür erfährst du umso mehr, wie ein Flug unter IFR durchgeführt wird.

Delta Hotel Aviation

Flugabenteuer

Ein toller Youtube-Piloten Kanal mit interessanten Ausflügen in Österreich und Italien. Die Geschichten sind toll aufgearbeitet und man kriegt viel vom eigentlichen Fliegen mit.

Guido Warnecke – englischer Kanal

Guido Warnecke ist wohl einer der bekanntesten deutschen Ferry-Piloten. In seinem Youtube Kanal nimmt er uns mit auf seine Reisen. Du siehst wie unterschiedlich die Prozesse auf der ganzen Welt sein können. Wirklich interessant.

Heinz Koop – Aviation Hero

Heinz Koop ist der Gründer von Aviation Hero. Einer klasse Seite für alle Flugschüler, die sich mit dem Funken schwer tun. Den Sprechfunk-Guide und den BZF-Online Kurs kann ich nur empfehlen. Einige seiner Theorie Videos veröffentlicht er auch auf dem Kanal, du wirst aber auch schöne Flugvideos finden.

Hirnklempner

Ein super Youtube-Pilot ist der Hirnklempner. Die Ausflugsberichte sind toll aufbereitet, du erfährst nebenbei viel darüber, wie schön die UL Fliegerei sein kann und dass ein PPL-A nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra sein muss.

Joey fliegt

Mit Joeys Youtube Kanal hat für mich das „Sammeln“ von Youtube-Piloten angefangen. Joeys zeigt in seinem Kanal die Ausbildung an der Flugschule auf der Hahnweide, einem Flugplatz, auf dem ich selber häufig bin. Die Flugberichte sind super aufbereitet und man lernt extrem viel.
Joey hat zusätzlich zu den Videos weitere interessante Produkte entwickelt, zum einen den mittlerweile recht bekannten DipStick.aero und zum anderen für alle X-Plane Flieger die Aquila A210.

Pilot Ulli

Pilot Ulli ist einigen fleißigen Youtube-Zuschauern wahrscheinlich ein Begriff. Mit seiner Ikarus C42 fliegt er von Worms in Deutschland und Umgebung und nimmt uns mit auf seine interessanten Touren.

Pilot Frank

Ich bin mir nicht sicher, ob Frank der bekannteste deutsche Youtube-Pilot ist, aber wenn man sich die Videos anschaut, kann man so den Eindruck erhalten. Es ist immer wieder witzig zu sehen, dass anscheinend auch Fluglotsen vom Fluginformationsdienst gerne Youtube schauen und auch den Frank kennen und ihn dementsprechend begrüßen. Mit seiner knall-gelben FK-9 ist er auch optisch leicht zu erkennen und den markanten Akzent, erkennt wahrscheinlich jeder Fluglotse sofort. Einfach ein Spaß zu zugucken.

Sichtflug by vfrPPL

SkyTime Aeroengines

SkyFool

Stefan Langer

Top Gans Piloten

weitere deutsche Youtube-Piloten

Englischsprachige Youtube-Piloten

Bei den englischsprachigen Youtube-Piloten gibt es sehr sehr interessante Kanäle. Du kannst hier wirklich alles lernen. Vom Flugschüler, über den Fluglehrer bis hin zu Business-Jet und Airline-Piloten ist hier alles vertreten. Wenn dich das Thema Fliegen in Alaska interessiert, wirst du genauso was finden, wie etwas über Spornradfliegen oder Oldtimer.

Ich interessiere mich vor allem für die Experimental Flugzeuge. Also Maschinen, die die Piloten selber zusammengebaut haben. Auch hierfür finden sich haufenweise Vlogs von Selbstbauern und hilfreiche Videos der Hersteller.

Angle of Attack

Christ Palmer ist Fluglehrer in Alaska. Er produziert sehr hochwertige Videos und du kannst einiges von ihm lernen.

Aviation101

Dieser Kanal war wohl der erste, in den ich mich echt vertieft habe. Josh ist auch einer der bekanntesten Youtube-Piloten. Er ist Fluglehrer in Texas und passionierter Filme-Macher. Seine Videos haben eine hohe Produktionsqualität und ich kann sie jedem empfehlen. Gerade erst hat er eine 12teilige Serie über das Fliegen in Alaska veröffentlicht.

BaronPilot

BaronPilot fliegt – wie der Name es sagt – eine Piper Baron in und um Florida. Wenn du dich für das Fliegen mit zwei Triebwerken interessierst, ein klasse Kanal.

Captain Joe

Captain Joe ist eigentlich ein deutscher Pilot, dennoch sind all seine Videos auf englisch, weswegen er hier gelandet ist. Momentan fliegt er eine 747 für Cargolux und wenn du dich für die Geheimnisse der Airline- bzw. Frachtfliegerei interessierst, bist du hier genau richtig.

Cory Robin

Cory Robin ist ein Flying-Cowboy. Du weißt nicht was das ist? Die Flying-Cowboys sind eine Gruppe von STOL-Piloten aus der Mitte der Vereinigten Staaten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, das BackCountry Flying bekannt zu machen. Zu dieser Gruppe gehören noch weitere Youtuber, die in der Liste aufgeführt sind. Die Gruppe um die Flying Cowboys ist auch für die Erfindung der STOL Drag Races verantwortlich, die seit 2019 auch in Reno druchgeführt werden.

FlightChops

Filmemacher und Pilot. Was gibt es besseres für einen Youtube-Piloten. FlightChops hat eigentlich mit dem Aufzeichnen seiner Flüge angefangen, um sie nach dem Flug zu reviewen. Diese Debriefings hat er dann auf Youtube gestellt, damit auch andere daraus lernen können und dann hat sich das irgendwie verselbstständig. Mittlerweile ist der Mann mit dem markanten Backenbart einer der bekanntesten Youtube in der Fliegerszene. Dies liegt natürlich auch an der Qualität seiner Videos. Vom Fliegen in einer Cub, über die Ausbildung in einer Stearman oder T-6 bis hin zu spannenden Missionen in Jets nimmt er dich mit auf seine interessante Reise. Wirklich sehenswert.

Matt Guthmiller

Matt fliegt mit seiner Bonanze quer durch die USA und filmt dabei wunderbar anzuschauende Youtube Episoden. Besonders der Mix zwischen Cockpit-Aufnahmen und Geschichten drum herum ist sehr gelungen.

Mike Patey

Hast du schonmal was von DRACO gehört? Mike Patey ist der Designer, Konstrukteur, Erbauer und Verrückte der hinter Draco und anderen Over-The-Top Flugzeugen steckt. Sein Kanal verbindet das Bauen von Flugzeugen, Ausflüge in den Busch und STOL Drag Races. Für jeden was dabei.

Mickey McBryan

Ok, wer kennt die Serie Ice-Pilots nicht? Falls du dazugehört, hast du was verpasst und kannst es auf dem History Channel ansehen. Die Jungs von Buffalo-Airways nehmen uns mit in die nördlichsten Gefilde des amerikanischen Kontinents. Mickey McBryan ist der Sohn des Eigentümers von Buffalo-Airways und selbst Teil des Teams. Nachdem die Serie zu Ende gedreht war, begann er mit Youtube Videos. Im Jahr 2019 begleiteten ihn tausende Leute auf Youtube dabei, wie er und viele freiwillige Helfer eine verlassene DC-3, die am D-Day über der Normandie geflogen war, wieder flugfähig machte. Ein wirklich gelungener Channel mit vielen Details über interessante Flugzeuge, nicht nur DC-3s.

Premier 1 Driver

Ok, du interessierst dich eher für Jets, statt für Kolbenmotoren. Dann ist Premier1 Driver was für dich. Mit den sehr ausführlichen und dadurch langen Videos nimmt dieser Youtube-Pilot dich mit auf komplette Flüge in seiner eigenen Premier 1.

Steveo 1 Kinevo

Steveo1Kinevo ist ein spaßiger Charter Pilot, der uns mit seiner TBM auf Flüge in und um Florida mitnimmt. Beliebtes Ziel sind auch die Bahamas. Auch hier lernst du viel über das Professionelle Fliegen und wie das Leben eines Charter-Piloten aussehen kann.

The Finer Points

Jason Miller ist Fluglehrer in Kalifornien und betreibt unter The Finer Points einen hervorragenden Youtube Kanal und einen gleichnamigen Podcast. Du kannst hier viel für deine eigene Ausbildung mitnehmen und dir vor allem hilfreiche Tipps holen, wie du auch nach der Ausbildung noch frisch bleibst.

The Flying Reporter

Der fliegende Reporter aus England. Toller Youtube Kanal mit hilfreichen Tipps zum Fliegen. Vor allem ist Jon Hunt ein Pilot wie du und ich. Während viele andere Youtube-Piloten Vielflieger sind und daher auch sehr „professionell“ rüberkommen, hast du bei Jon Hunt das Gefühl, dass er die gleichen Probleme hat wie du und ich, wenn wir nicht jeden Tag in der Luft sind.

Trent Palmer

Trent Palmer ist Dronen und Kitfox Pilot. Er nimmt uns mit in die Hügel des amerikanischen Hinterlands und zeigt uns wie Buschfliegen wirklich funktioniert. Als professioneller-Drohnen-Filmemacher hat er das Auge für gute Einstellungen und die Ergebnisse seiner fliegerischen Geschichten sind beeindruckend.

Andere Youtube Kanäle

Auf Youtube findest du nicht nur Piloten, die Flüge von sich online stellen. Es gibt auch interessante News Kanäle oder Kanäle, die Flugzeug-Dokus sammeln. Hier eine kleine Sammlung an unterschiedlichen Sachen…

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.